«Herr der Ringe online» (HdRo) hat mit Update 33 eine grosse Änderung vorgenommen: «free to play» oder zu Deutsch das Gratisspiel wurde massiv ausgebaut. Als am 24. April 2007 HdRO lanciert wurde, mussten Spielerinnen und Spieler eine Version des Spieles kaufen, um die Aufgaben spielen zu können.
(Meta) Mereden, Colcalad.
Diese allgemeine Gebühr gab es immer schon in verschiedene Versionen. 2010 wurde dann das Prinzip «free to play» (Gratisspiel) eingeführt. Das Spiel sollte für alle frei zugänglich sein und gewisse Gebiete und Aufgaben, Fähigkeiten und ähnliches mussten mit HdRo-Punkte erspielt und gekauft werden. Ausgenommen waren Erweiterungen, die mussten von allen gekauft werden mit echtem Geld, ausser von den lebenslangen Abonnementen (LTA), die es aber nur eine Zeit lang gab. VIPs mussten nur die Erweiterungen kaufen.
HdRo verdiente das für die Entwicklung, den Unterhalt und den Erhalt der Spielwelt nötige Geld zwischen 2007 und 2010 mit den Gebieten und Erweiterungen, nach 2010 durch die Käufe der Gebiete durch HdRo-Punkte und Mithril, die für echtes Geld gekauft wurden, und die VIPs bei Erweiterungen. Das Angebot an Kaufmöglichkeiten/Optimierungen im Spiel wurden immer mehr und immer mehr konnte so Geld verdient werden.
Seit dem 16. Februar 2022 fielen dann einige Einschränkungen, die «Gratisspieler» in Kauf nehmen mussten: die Goldbeschränkung fiel, der Sammelbeutel wurde allen zugänglich gemacht. Mit dem 20. April wurden Beorninger, Runenbewahrer, Hüter und die Hochelben allen ohne Kostenfolge spielbar, ebenso alle Gebiete, Instanzen, Aufgaben und Erweiterungen seit 2007 bis und mit Helms Klamm. Bis zum 95. Spiellevel ist nun alles gratis.
Die LTA hatten schon länger keine Privilegien mehr und wurden den VIPs gleichgestellt. Die VIPs haben nun für ihr Abonnement einen Bonus im Zugang zu gewissen Märkten: „Abonnenten-Stärkungen“ und „Stadt-Dienstleistungen“ dauern neu zwei Wochen. VIP-Spieler erhalten Zugang zu den Standard-Editionen der Erweiterungen Mordor, Minas Morgul und Krieg der Drei Gipfel. VIP-Spieler bekommen jetzt fünf zusätzliche Felder für aktive Aufgaben, bis zu einem Maximum von 75.
Bonus für VIP-Spieler
Die VIP-Spielerinnen und Spieler haben nun noch einen Vorteil in folgenden Bereichen: HdRo-Punkte (500 pro Monat geschenkt), Anzahl Charakter pro Server, alle Aufgaben, Inventarplätze, Login wird priorisiert, unlimitierter Chat, Anzahl Auktionen, Postzugang und Post, einfachere Erfahrung, Handwerkgilden, geteilter Kleiderschrank, Gold-Hobbitgeschenk, VIP-Bonusaufgabe, Monsterspiel, ingame Support.
Gesunde Finanzen sind für die Entwicklung von Standing Stones Games (SSG) und das Spiel HdRo entscheidend. Nahm SSG früher das Geld durch neue Gebiete und VIPs ein, so versucht heute das Unternehmen mehr und mehr durch die letzten Erweiterungen, die Spieloptimierungen, Premiumhäuser und die VIPs einzunehmen. Es fällt auf, dass vieles heute gratis ist, damit möglichst viele möglichst weit ohne Geld kommen.
Argumente dafür und dagegen
Für diese Änderungen im Monetarisierungskonzept von HdRo spricht, dass so sehr viel Inhalt und sehr viel Spielerlebnis gratis wird und die Hürden das Spiel zu beginnen fallen. Die alten Gebiete können ohne Weiteres gespielt werden ohne erst gekauft zu werden. Wer steigt schon in ein Spiel ein und will erst die Erweiterungen von 2010-2020 kaufen.
Grosse Teile des Spieles werden nun gratis und mit HdRo-Punkten erspielbar. Dies erscheint motivierend. Zweitcharakter werden so interessanter. Gestandene Spieler sind so im Vorteil ohne Extraausgaben.
Des Weiteren sind die Spielwelten so sehr attraktiv für neue Spieler, die gerade in diesem Jahr (Start der Amazon-Serie Ringe der Macht) kommen könnten. Einen richtiggehenden Boom kann derzeit schon auf den Servern beobachtet werden (höchster Spielerstand seit zehn Jahren offenbar). Auch ersichtlich ist aber, dass die Server einem Ansturm in keinster Weise gewachsen scheinen.
Dagegen spricht, dass vieles nun gratis möglich wird und nur wer an den Endcontent und die neueren Erweiterungen denkt auch Geld bezahlen wird. Dies bringt auf den ersten Blick eher weniger als mehr Geld. Das Argument trifft nicht unter der Annahme, dass bei HdRo die Fluktuation der Kunden weniger gross ist wie bei anderen Spielen. Es ist allseits bekannt, dass die Spielwelt Mittelerde einzigartig ist und viele über Jahre (Jahrzehnte) bindet.
Damit SSG trotzdem an Geld kommt, steigt der Druck auf Verbesserungsoptionen im Spiel (durch Mithril zumeist). Immer mehr Optimierungen, Zusatzgewinne können so dem Spieler, der Spielerin verkauft werden. Ein Anzeichen dafür ist, dass im Gegensatz zu 2021 (vier Mal) im 2022 noch kein verbilligter Mithril-Verkauf im Shop stattgefunden hat, auch nicht während des Jubiläumsfestes – dem inoffiziellen SSG-Höhepunktes des Jahres.
Unsicher erscheint, ob der VIP-Bonus noch attraktiv genug ist, die Konsumenten zum Abonnement zu bringen. Immer mehr Sondervergünstigungen wurden beim VIP zugunsten aller gestrichen. Die regelmässigen Einnahmen durch VIPs dürften bei SSG daher eher rückläufig sein.
Fazit
Die Monetarisierung von SSG im Spiel HdRo wandelt sich gerade stark. SSG plant mehr Geld zu machen mit Spieloptimierungen und Zusatzkäufen im Shop. Dahingegen werden weite Teile des Spieles gratis. Ziel dieser Strategieänderung sind mehr Kundinnen und Kunden, die möglichst lange bleiben sollen. Dazu fehlt aber derzeit vor allem zwei Dinge: stabile Server, die mehr Spielerinnen und Spieler aufnehmen kann und ein attraktiver VIP-Bonus. Die Server scheinen dazu nicht in der Lage ohne massive Leistungseinbussen und der VIP-Zusatz ist fraglich, ob dies attraktiv genug ist.
Bleibt zu hoffen, dass SSG die richtigen Entscheide trifft, so dass Mittelerde auch in 15 Jahren noch spielbar bleibt.
Colcalad, Chefredakteur
Titelbild: Schafft SSG den richtigen Weg in eine sichere und ertragsreiche Zukunft?