Orion hat am 19. Januar in Vertretung von Severlin an die Herr der Ringe online-Gemeinschaft einen Überblick über die Entwicklungen und Veränderungen im Jahre 2023 gegeben. Standing Stone Games (SSG) will 2023 die Basis legen für die künftigen Jahre, ehrgeizige Ziele, wie Orion sagt.
(Meta) Boston, Colcalad (SSG).
Auffallend ist die grosse Erweiterung Ende des Jahres nach Umbar zu den Korsaren. Auch die Weiterarbeit am Erkundungssystem, neuen Endcontent, neue Belohnungen an den Festen und die Überarbeitung des Handwerkssystems stehen weit oben auf der Liste.
Im Folgenden der Brief von Orion im Wortlaut:
Willkommen zum ersten Brief an die Spieler im Jahr 2023. Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Allan „Orion“ Maki, Lead Systems Designer von Der Herr der Ringe Online. Severlin und Cordovan haben mir die Ehre zugedacht, ein paar Worte zu diesem wichtigen Update und zu unserer Roadmap für unser 16. Jahr zu Pergament zu bringen!
Bevor wir uns mit den Änderungen für 2023 befassen, wollte ich noch einmal kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken. 2022 war ein ganz fantastisches Jahr für Der Herr der Ringe Online. Wir haben unser 15-jähriges Jubiläum gefeiert und die Mini-Erweiterung Vor dem Schatten veröffentlicht, die das Spiel um einen neuen Startbereich, das Erkundungssystem, ein neues Verlies für sechs Spieler, den Scharmützel-Modus und noch viel mehr erweitert hat. Wir haben neue Spieler begrüßt, uns über alte Hasen gefreut und wir haben unser lebendiges Mittelerde weiter ausgebaut.
Aber ehrlicherweise ist das Schnee von gestern, Ihr wollt ja nicht endlose Zeilen über das letzte Jahr lesen. Ihr wollt alles über 2023 wissen.
Ehrgeizig. Dieses Wort würde ich wählen, wenn ich unsere Ziele für Der Herr der Ringe Online im Jahr 2023 mit einem Wort beschreiben müsste. Wenn wir uns ansehen, wo wir in der Entwicklung des Spiels stehen, dann ist klar, dass es Gebiete, Systeme und Erlebnisse gibt, die ein wenig aufpoliert werden müssen. Und es ist auch klar, dass es Inhalte für Charaktere mit maximaler Stufe geben muss und dass Ihr einfach neues Futter braucht. Unser Fokus für 2023 liegt darauf, manche dieser Erlebnisse an modernere Erwartungen anzupassen. Wir wollen die Spielwelt, die Story und die Entwicklung des Spiels ausbauen und vorantreiben, um gut in die nächsten 15 Jahre zu starten.
Wir planen für 2023 vier Content-Patches, die alle auf die Veröffentlichung unserer nächsten großen Erweiterung am Ende des Jahres hinarbeiten:
Unsere Reise durch das Jahr 2023 beginnt mit einem Besuch im fernen, aber vertrauten Land Angmar. Genauer gesagt begeben wir uns in die eiserne Stadt in den giftigen Einöden des nördlichen Mittelerde: Carn Dûm. Dort, im Schatten einer großen Zitadelle, ist ein Machtvakuum entstanden und die Diaspora böser Wesen dürstet nach Führung und Anleitung. Neue Feinde streiten sich um die Macht, und die Freien Völker müssen verhindern, dass in der verwüsteten Stadt ein einziger Herrscher aufsteigt.
Die Rückkehr nach Carn Dûm bietet eine neue Endgame-Instanzengruppe mit zwei Drei-Spieler-Instanzen, einer Sechs-Spieler-Instanz, einem neuen Schlachtzug und all den Extras und Belohnungen, die Ihr von einem neuen Gebiet erwartet. Außerdem erweitern wir das Erkundungssystem auf die Bibliothek und Schule von Tham Mírdain und überarbeiten das Belohnungssystem leicht, um die repetitiven Eigenschaften und Belohnungen des Erkundungssystems attraktiver zu machen. Wir justieren darüber hinaus das Balancing des Erkundungssystems nach, um die Entwicklung des Schwierigkeitsgrads auf dem Weg zu den höheren Stufen flüssiger zu gestalten.
Im ersten Release des neuen Jahres konzentrieren wir uns außerdem auf gezieltere Änderungen an Klassen – der Hauptmann und der Hüter bekommen jeweils ihr erstes Update. Was die allgemeineren Systeme angeht, sehen wir uns die Kraft noch einmal näher an. Wie sie genutzt wird, wie sie regeneriert wird und wie bedeutsam sie als zentraler Wert ist. Das wirkt sich weniger auf das alltägliche Erlebnis in der Landschaft aus, sondern mehr auf das Management dieser Ressource in Verliesen und Schlachtzügen.
Wir wollen auch anfangen, das Handwerkskunst-System zu überarbeiten, ein Prozess, der sich durch das ganze Jahr ziehen wird. Wir haben uns dabei ehrgeizige Ziele gesetzt: Wir wollen Berufszweige aufteilen, damit die Spieler ihren Beruf noch genauer wählen können. Wir wollen es Handwerkern ermöglichen, Gegenstände herzustellen, die als „bester Gegenstand für diesen Platz“ oder gleichwertig gelten. Wir wollen bestehende Handwerkskunst-Systeme, die vielleicht lange vernachlässigt wurden, ausbauen (zum Beispiel Essenzen). Und wir wollen das System für die Zukunft fit machen und erweitern.
Ein weiterer Fokus liegt auf der anhaltenden Bedeutung von Festen und Events. Böse Omen feiert ein Comeback und wir erweitern die Belohnungen für das Frühlingsfest. Außerdem führen wir neue direkte Spieler-gegen-Monsterspieler-Events in den Ettenöden ein und arbeiten auf eine neue Reihe zyklischer Events zu den verschiedenen Handwerkskunstberufen hin.
In den Frühlings- und Sommermonaten verlagert sich unser Fokus dann auf die wachsende Gefahr, die von den Gegnern in unserer nächsten großen Erweiterung ausgeht. Gondor, wo jetzt relativer Frieden herrscht, braucht Hilfe beim Wiederaufbau und bei der Untersuchung merkwürdiger Vorkommnisse. Wir führen eine neue Version von Gondor ein, nicht mehr dämmerungslos und nicht mehr auf allen Seiten von Feinden gepeinigt. Und doch gibt es noch Gefahren, denen es zu trotzen gilt. Was die Spielsysteme angeht, werden wir weiter an gezielten Klassenaktualisierungen arbeiten, das Handwerkskunst-System überarbeiten, das Monster-Spiel optimieren und die Kampfstatistiken weiter anpassen. So arbeiten wir uns langsam zu der Erweiterung vor, zu neuen Festivalbelohnungen für das Mittsommerfest und zu vielem mehr.
Wenn der Frühling dem Sommer weicht, wird „Flügelspiele“ (Arbeitstitel) Eure Tage mit weiteren Abenteuern füllen, es kommen neue Festivalbelohnungen für das Bauernfest, neue Belohnungen für das Schatz-Bugan-Event und eine Ausweitung des Erkundungssystems auf höhere Schwierigkeitsstufen. Außerdem werden wir die Drei-Spieler-Instanzen ergänzen, die durch „Die Rückkehr nach Carn Dûm“ eingeführt wurden. Die Änderungen am Handwerkskunst-System werden fortgeführt und weitere Verbesserungen am Monster-Spiel vorgenommen, während wir auf die Zielgerade für die Erweiterung im letzten Quartal einbiegen.
Wie gesagt: Ehrgeizig!
Damit kommen wir nun zum Ende dieses ersten Briefs an die Spieler im Jahr 2023. Zum Abschluss wollen wir Euch noch einen kleinen Vorgeschmack auf die große Erweiterung geben, die für das Jahresende geplant ist. Wir wollen noch nicht zu viele Details verraten, aber ein bisschen Euer Interesse wecken wollen wir schon.
Als wir Vor dem Schatten fertiggestellt hatten und den Blick gen Zukunft gerichtet haben, haben wir uns gefragt, welche Richtung wir mit der Story und dem Spiel als Nächstes einschlagen wollen. Und es waren sich eigentlich alle einig, dass wir nach Süden reisen sollten, zu weniger bekannten Gestaden. Über die salzige See, über die Bucht von Belfalas hinaus, ans Ufer der Korsarenkönige, nach Umbar. Und das, liebe Leser, ist eine Geschichte für einen anderen Tag.
Bis zum nächsten Mal sagt Euer Orion!
Titelbild: Umbar? Bild aus einer zukünftigen Gegend © SSG