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Herzlich willkommen beim Funkenflug - Neuigkeiten aus Mittelerde seit 3019 D.Z. (AD 2021)

Am 14. November gab Standing Stone Games (SSG) die Versionshinweise für die Erweiterung «Vor dem Schatten» (Update 34) bekannt. Die umfassenden Änderungen umfassen auch zwei neue Gebiete: Schwanenfleet und Cardolan. In ihnen kann ein neuer Charakter Aufgaben zwischen den Level 1 bis 32 absolvieren. Ausserdem gibt es ein neues Erkundungssystem für Charaktere auf 140 und viele neue Gegenstände.

 

(Meta) Boston, Colcalad (SSG).

Die in Boston ansässigen Entwickler ändern Folgendes mit Update 34 vom 15. November, der Funkenflug dokumentiert die Neuerungen:

 

Update 34: Versionshinweise für „Vor dem Schatten“

Hier sind die Versionshinweise für Update 34: „Vor dem Schatten“, erschienen am Dienstag, dem 15. November 2022.

 

Besonders erwähnenswert:

„Vor dem Schatten“ ist da!

Bevor die Schatten in Angmar länger wurden, bedrohten die Mächte des Bösen die Sicherheit der Freien Völker von Mittelerde! Unternehmt eine gefährliche Reise durch Schwanenfleet und die Überreste des Königreiches Cardolan, trefft neue Freunde und alte Feinde und taucht dabei ein in die Geheimnisse des Einen Rings. Zieht mit Boromir von Gondor auf Abenteuer und bekämpft den Aufstieg des bösartigen Grauen Schreckens, um anschließend Kunde von der wachsenden Bedrohung zu Elrond nach Bruchtal zu bringen, wo bald eine Gefährtengruppe von Helden zusammengestellt wird …

 

Genießt eine neue Spielerfahrung auf niedrigen Stufen, stellt Euch alten Gegnern und trefft alte Freunde wieder. Kämpft für den Sieg über jene, die das Königreich von Angmar wiederherstellen wollen – in der neuesten Erweiterung „Der Herr der Ringe Online: Vor dem Schatten“! Lest mehr und holt Euch die Erweiterung im HdRO-Markt!

 

Jetzt neu: Erkundungen!

Erkundungen sind eine neue Mechanik, die in den Missionen von „Vor dem Schatten“ erstmals verfügbar wird! Einen Überblick über das Erkundungssystem findet Ihr auf LOTRO.com. Und so fangt Ihr an: Meldet Euch nach Erwerb von „Vor dem Schatten“ im Spiel mit einem beliebigen Charakter an, der die maximale Stufe erreicht hat. Anschließend erhaltet Ihr einen Gegenstand per Post im Spiel, der eine Aufgabe zum Starten der Erkundung in Gang setzt! Sprecht mit einem beliebigen der neuen Missions-NSCs in „Vor dem Schatten“, um Zugang zu den Erkundungen zu bekommen. Die Missions-NSCs von „Vor dem Schatten“ findet Ihr im Lager von Andrath, in Clegur, Herne, Lhan Garan, Tharbad und in den Südhöhen. HINWEIS: Charaktere müssen die maximale Stufe der Welt erreicht haben, um Zugang zum Erkundungssystem zu erhalten.

 

Neue Startinstanz!

Es gibt eine neue Startinstanz für neu erstellte Charaktere von Spielern, die „Vor dem Schatten“ erworben haben! Erstellt einen Charakter, wählt den Einführungsstart „Vor dem Schatten“ und startet die neue Instanz: Mooshang, das Grenzdorf.

 

Neues Scharmützel!

„Der Untergang von Caras Gelebren“ ist ein neues Scharmützel für Spieler, die „Vor dem Schatten“ erworben haben! Dieses Scharmützel steht Spielern der Stufen 20 bis 140 zur Verfügung und kann solo, zu zweit, als kleine Gefährtengruppe, Gefährtengruppe oder als Schlachtzug gespielt werden. Das neue Scharmützel kann über das Fenster „Instanz betreten“ erreicht werden, sobald die allgemeine Scharmützel-Einführung abgeschlossen ist. Die Scharmützel-Einführung startet Ihr, indem Ihr einen der Scharmützel-Hauptmänner in Scharmützellagern in ganz Mittelerde besucht.

 

Demnächst: Neue skalierende Instanz!

„Sarch Vorn, das Schwarze Grab“ ist eine neue skalierende Gefährtengruppen-Instanz für Spieler, die „Vor dem Schatten“ erworben haben! Erkundet eines der ältesten Hügelgräber von Tyrn Gorthad und kämpft gegen einen mächtigen Feind, der durch das Erscheinen des Hexenkönigs von Angmar erwacht ist! Diese skalierende Instanz steht Spielern der Stufen 20 bis 140 zur Verfügung und kann solo, zu zweit oder als Gefährtengruppe gespielt werden. Sobald Ihr in den Hügel von Cardolan den Eingang entdeckt habt, könnt Ihr über das Fenster „Instanz betreten“ auf „Sarch Vorn“ zugreifen.

 

HINWEIS: Alle Klassen-Eigenschaftsbäume wurden für Update 34 zurückgesetzt. Bitte verteilt Eure Klasseneigenschaftspunkte neu und speichert sie.

 

Neuigkeiten und Hinweise

Erkundungen:

  • Erkundersteine in jeder der 40 neuen in der Erweiterung „Vor dem Schatten“ enthaltenen Missionen ermöglichen es, die Schwierigkeit der Monster in der Mission zu erhöhen.
  • Findet einen Erkunder-Edelstein, interagiert mit dem Erkunderstein, um Euren Edelstein dort einzusetzen, und beginnt mit der Erkundung! Bosheit breitet sich in der ganzen Mission aus. Die Bosheit erhöht die allgemeine Schwierigkeit der Mission. Ein erfolgreicher Abschluss der Mission bringt Euch eine Truhe mit Gegenständen sowie eine neue Tauschwährung ein, die Ihr gegen Rüstung – vergleichbar mit Belohnungen der Schlachtzugstufe 3 – und vieles andere mehr eintauschen könnt.
  • Jede abgeschlossene Mission, die Ihr beim Erkunden unternommen habt, bringt Euch einen neuen Erkunder-Edelstein ein, der die Schwierigkeit weiter erhöht. Riskiert alles – oder tauscht diese Edelsteine für eine Rückkehr zur vorherigen Schwierigkeitsstufe ein! Die Wahl liegt bei Euch.
  • Es können höchstens zehn Erkundungen pro Tag abgeschlossen werden.
  • Die Wahl einer Erkundungsaufgabe sperrt den Zugriff zu allen anderen Erkundungsaufgaben, bis die erste erledigt oder gescheitert ist.
  • Erkundungen scheitern, wenn die Instanz vor Abschluss der Mission verlassen wird. Beschreibungen auf den gesprungenen Edelsteinen bezeichnen sie zu
  • Recht als gesprungen und wahrscheinlich wertlos, aber Ihr könnt sie gegen neue Erkunder-Edelsteine eintauschen.
  • Die bei Erkundungen wirksamen Effekte wechseln, sodass immer unterschiedliche Gruppen von Effekten und Fertigkeiten wirksam sind.
  • Monster bei Erkundungen könnten die Fähigkeit besitzen, Eure Anwesenheit auf größere Entfernungen zu bemerken und Freunde aus größeren Entfernungen herbeizurufen, wenn sie sich im Kampf befinden.
  • Grauen breitet sich jetzt über jeden Bereich aus, der von einer Bosheit von Stufe 2 oder höher betroffen ist.
  • Alle Erkundungen sind geteilt und skalieren mit der Anzahl der Gefährten in der Gruppe.

 

Scharmützel:

  • „Der Untergang von Caras Gelebren“ ist ein neues Verteidigungsscharmützel, das Spielern der Stufen 20 bis 140 zur Verfügung steht. Es enthält eine Reihe neuer Taten und einzigartiger Belohnungen!
  • Spielbar ist „Der Untergang von Caras Gelebren“ solo, zu zweit, als kleine Gefährtengruppe, Gefährtengruppe oder als Schlachtzug.
  • Wenn Ihr die Scharmützel-Einführung abgeschlossen habt, könnt Ihr auf „Der Untergang von Caras Gelebren“ über das Fenster „Instanz betreten“ zugreifen. Wir empfehlen aber, zuerst Tarandir bei den Ruinen von Caras Gelebren in Schwanenfleet aufzusuchen, bevor Ihr Euch an dieses Scharmützel wagt.

 

Charaktererstellung:

  • Bei der Charaktererstellung gibt es eine neue Option, die dem Spieler ermöglicht, eine bevorzugte Einführung auszuwählen. Diese Benutzeroberfläche ersetzt die alte Option, die Einführung zu überspringen. Diese Option gibt es jetzt auf der neuen Benutzeroberfläche neben der ursprünglichen Einführung und der neuen Einführung „Mooshang“.
  • Die Charakterliste wurde ein wenig neu sortiert, sodass Schurken wieder die Standardoption für die Klassenerstellung bei den meisten Völkern sind.
  • Dadurch, dass Schläger bei den meisten Völkern alphabetisch als Standardoption eingeordnet waren, wurde ein Premium-Charakter als Standardklasse angeboten, was nicht beabsichtigt war.
  • Zufällig erzeugte Stark-Axt-Namen unterscheiden sich jetzt deutlich stärker von zufällig erzeugten Zwergennamen.
  • Die Vor- beziehungsweise Nachsilbe „Beorn“ wird nicht mehr für Zwerge und Stark-Axt-Zwerge benutzt.
  • Schläger beginnen jetzt das Spiel mit „Rissigen Faustkampfhandschuhen“.
  • Stark-Axt-Spieler, die den Veteranenstatus erwerben, werden dadurch jetzt eventuell noch vorhandene Aufgaben aus der Stark-Axt-Einführung los.
  • Während der Charakterauswahl wird jetzt andere Musik abgespielt. Neben einem völlig neuen Thema könnt Ihr nun auch frühere Versionen der Anmeldungsmusik hören, wenn Ihr Euch lange genug in der Charakterauswahl aufhaltet.

 

Klassen:

  • Klasseneigenschaftspunkte wurden aus Aufgaben und Taten entfernt und werden jetzt direkt beim Stufenaufstieg vergeben. Charaktere beginnen mit dem Sammeln von Eigenschaftspunkten jetzt auf Stufe 2. Ihr habt immer noch insgesamt 98 Punkte auf Stufe 140 und könnt nicht mehr Punkte haben, als Ihr einsetzen könnt.
  • Im Rahmen der Änderungen beim Gewinn von Klasseneigenschaftspunkten wurden auch alle Klassen-Eigenschaftsbäume für Update 34: „Vor dem Schatten“ zurückgesetzt. Bitte verteilt Eure Klasseneigenschaftspunkte neu und speichert sie.
  • Schaden über Zeit und Heilung über Zeit wird jetzt in allen Tooltips als Intervall (alle X Sekunden) mit einer Dezimalstelle hinter dem Komma angezeigt. Das behebt ein Problem beim Tooltip für die Schlägerfertigkeit „Prügeln“, die alle 0,5 Sekunden Schaden verursacht.

 

Beorninger:

  • Beorninger der blauen Eigenschaftslinie können jetzt blocken, wenn sie einen Speer als Primärwaffe führen.
  • Beorninger unterstützen jetzt wie vorgesehen den Kampf mit zwei Waffen bei allen Schadensfertigkeiten.
  • Fertigkeits- und Effektschaden beim Kampf mit zwei Waffen und bei Zweihandwaffen sind jetzt bei allen Fertigkeiten deutlich ähnlicher.
  • Die Beorninger-Fertigkeit „Großer Bienenschwarm“ ist jetzt mit den Filigranmustern „Beorninger Schaden-über-Zeit-Impulse & Dauer der Schwächung durch Schwarm“ beeinflussbar.
  • Bei der Anwendung von „Bienenschwarm“ erscheint nicht mehr ein nicht vorgesehener „Leer“-Effekt, sofern nicht das passende Filigranmuster ausgerüstet ist.
  • „Bienenschwarm“ (zweihändig) lässt jetzt Fertigkeitentaten fortschreiten.
  • Die Fertigkeit „Exekution“ (zweihändig) weist jetzt die richtigen Werte auf.
  • Der zweite Angriff von „Wilde Klauen“ (zweihändig) profitiert jetzt wie vorgesehen von Filigranmustern und anderen Boni.
  • Es wurden einige falsche Benennungen bei den zweihändigen Fertigkeiten des Beorningers korrigiert. „Beißende Schneide“ ändert sich bei Ausrüstung jetzt in „Gezackte Klinge“. „Besonnener Angriff“ (zweihändig) verwendet jetzt den korrekten Namensbezug.

 

Schläger:

  • Der kanalisierte Schaden von „Prügeln“ profitierte bisher nicht von den Boni der Filigranmuster „Gewandter Schlag“ und „Abschlussangriff“. Dieser Fehler wurde behoben.
  • „Latentes Licht“ sollte jetzt korrekt von Eigenschaftsstärkungen von „Lichtschaden“ profitieren.
  • Die Beschreibungen von „Magenhieb“ und „Folgt mir!“ wurden korrigiert.
  • Die Angriffsart einiger Fertigkeiten wurde als „Fernkampf“ eingeordnet, damit sie nicht fälschlicherweise Bewegung auslösen, wenn in den Spieleinstellungen Bewegungsunterstützung aktiviert ist. Das dürfte den von Fertigkeiten verursachten Grundschaden und ihre Beeinflussung durch Filigranmusterboni nicht ändern. Aber es ändert die Art der angewandten Modifikationen und Entgehen für erlittenen Schaden.
  • Die Beschreibung für die Schlägerfertigkeit „Ernst machen“ wurde korrigiert.
  • Der Tooltip für die Schlägereigenschaft „Wohlgenährt“ lautet jetzt „Empfangene Heilung durch Gekochte Nahrung“ anstatt „Bonus durch Gekochte Nahrung“.
  • Der Tooltip für die Schlägereigenschaft „Mächtige Techniken beschleunigen“ führt jetzt die korrekten Fertigkeiten auf.
  • Die Tooltips der Schlägerfertigkeiten für „Innere Stärke teilen“ zeigen jetzt ihre Reichweite korrekt an und erwähnen, dass sie sowohl Gefährtengruppen- als auch Schlachtzugmitglieder betreffen.
  • Bei der Schlägerfertigkeit „Einer für alle“ kann jetzt durch erneute Anwendung von „Einer für alle“ die Dauer aktualisiert und die Stufe erhöht werden.
  • „Einer für alle“ berücksichtigt jetzt nur Gefährtengruppenmitglieder bei der Bestimmung von nahen Verbündeten zur Anwendung des korrekten Stufeneffekts. Der Stufeneffekt selbst betrifft allerdings immer noch alle Gefährtengruppen- und Schlachtzugmitglieder innerhalb der Reichweite. Diese Änderung ist auch im Tooltip vermerkt.
  • „Einer für alle“ hat jetzt die korrekte Reichweite von 15, wenn es um die Bestimmung der Anzahl von Gefährten in Reichweite geht, um die Stufe der den Spielern zugewiesenen Stärkung zu ermitteln.
  • Der Tooltip für die Schlägerfertigkeit „Einer für alle“ zeigt jetzt die Reichweite ihres Effekts nur noch einmal an.
  • „Größere Rüstung des Beschützers des Erebor“, „Größere Rüstung des Streiters des Erebor“, „Rüstung des Beschützers von Hytbold“ und „Rüstung des Streiters von Hytbold“ haben jetzt den korrekten Bonus für ein vierteiliges Rüstungsset.
  • „Rüstung des Kämpfers des Erebor“ und „Größere Rüstung des Kämpfers des Erebor“ haben jetzt die korrekten Werte für einen Schläger.
  • „Prügeln“ hat keinen anfänglichen Schadensimpuls vor dem ersten Schlag mehr, aber dafür sind jetzt alle weiteren Impulse stärker. In den meisten Fällen sollte das zu einer kleinen SpS-Erhöhung führen. Das verhindert, dass die Animation für „Prügeln“ nicht gestartet wird, wenn bereits der erste Impuls das Ziel tötet.
  • „Folgt mir!“ dürfte jetzt nicht mehr fälschlicherweise mit Bewegungsstärkungen anderer Klassen stapelbar sein.
  • Das Hytbold-Rüstungsset für Schläger hat jetzt die korrekten Symbole und den richtigen Bindungsstatus.
  • Der Tooltip für die Schlägerfertigkeit „Durch Schläge gestählt“ wurde zu „Reduziert allen erlittenen Schaden um 35 %“ aktualisiert, um Verwirrungen zu vermeiden. Die Fertigkeit selbst wurde nicht geändert.
  • Die Schläger-Ausrüstungsteile aus „Thron des Schreckensherrn (Fortgeschritten)“ haben jetzt die korrekten Setboni.
  • Beim Tod von intelligenten Monstern der Stufen 1 bis 49 besteht jetzt die Chance, dass sie Schläger-Faustkampfhandschuhe hinterlassen.
  • Remmorchant-Quartiermeister: Das fehlende Profil für Schläger bei der Rüstung wurde hinzugefügt, und die Schlägerrüstung wurde beim Staub-Tausch in die Profile der schweren Klassen eingeordnet. Auch die Reihenfolge der Profile wurde korrigiert, damit jetzt alles alphabetisch sortiert ist.
  • Händler in Scharmützellagern verkaufen jetzt Schlägerwaffen.

 

Schurke:

  • „In Luft auflösen“ kann nicht mehr bei „Gnadenstoß: Schleichen“ oder bei „Gemeinsames Schleichen“ benutzt werden. Bisher wurde „In Luft auflösen“ ausgelöst, scheiterte aber und startete trotzdem die Abklingzeit aufgrund der Natur dieser anderen Schleicheffekte.
  • Schleicheffekte wurden vereinheitlicht, und alle Versionen von „Schleichen“ sind jetzt von Boni aufgrund von Fertigkeiten, Eigenschaften oder Gegenständen betroffen. Das verbessert „schleichende“ Fertigkeiten und Fertigkeiten, die „beim Schleichen“ angewandt werden.
  • „Heimlichkeit“ und „In Luft auflösen“ können beide beim normalen Schleichen außerhalb von Kämpfen ausgelöst werden, das eine unbegrenzte Dauer hat. Diese Fertigkeiten sollten genauso wie bisher funktionieren.
  • „Gnadenstoß“, „Auszahlung“ und „Schlaue Erwiderung“ können benutzt werden, um „Schleichen im Kampf“ auszulösen. „Schleichen im Kampf“ ist im Grunde dasselbe wie „Schleichen“, außer dass es eine feste Dauer von drei Sekunden hat und nicht endet, wenn Ihr Schaden erleidet. Es hält NSC-Gegner nicht davon ab, Euch anzugreifen, aber es profitiert von der Bewegungsgeschwindigkeit beim „Schleichen im Kampf“, was jetzt Teil der Eigenschaften „Fußpolster“ und „Laubgänger“ ist.
  • „Gnadenstoß“ löst jetzt bei Anwendung „Schleichen im Kampf“ aus. Es platziert kein Ziel auf Eurem Gegner mehr und erfordert auch nicht mehr, dass der Gegner innerhalb der nächsten paar Sekunden stirbt. Es führt nur dazu, dass direkt „Schleichen im Kampf“ ausgelöst wird.
  • „Auszahlung“ löst „Schleichen im Kampf“ aus, wenn es ein blaues beziehungsweise schwächendes Risiko verbraucht. „Auszahlung“ bei einem blauen Risiko betäubt das Ziel wie bisher. Das „Schleichen“ ist ein zusätzlicher Effekt.
  • „Schlaue Erwiderung“ löst „Schleichen im Kampf“ aus, wenn es den „Trick: Staub in die Augen“ verbraucht. Wie bei „Auszahlung“ ist dies ein zusätzlicher Effekt neben der normalen beziehungsweise bisherigen Wirkung.
  • Der Effekt „Täuschen“ von „Verbesserung: Scheinangriff“ gewährt jetzt dieselben Boni wie „Schleichen im Kampf“, lässt Euch aber nicht optisch verschwinden. Da „Schleichen im Kampf“ NSC-Gegner nicht daran hindert, Euch zu sehen oder anzugreifen, ist dieser Effekt praktisch genauso wie „Schleichen im Kampf“ in PvE-Situationen, müsste aber deutlich weniger frustrierend für Gegner im PvP sein, die andernfalls jedes Mal ihr Ziel verlieren würden, wenn Ihr „Verbesserung: Scheinangriff“ benutzt.
  • Der Grundwert der Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit durch „Schleichen“ wurde entfernt. Jede Version von „Schleichen“ (ohne zusätzliche Boni) benutzt die normale, 100-prozentige Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Die Effektivität des Filigranmusters „Bewegungsgeschwindigkeit bei Schleichen“ wurde etwas reduziert (von 38,5 % auf 27,5 %), da der Grundwert der Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen jetzt zehn bis 50 Prozent höher ist als bisher.
  • „Laubgänger“ gewährt jetzt auch bis zu +20 Prozent Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen.
  • „Fußpolster“ hat jetzt einen maximalen Rang von 4, und gewährt auf maximalem Rang Schleichenstufe +5 und +10 Prozent Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen.
  • Ihr braucht nur drei Ränge von „Fußpolster“ zu erwerben, um Punkte für „Verborgener Dolch“ ausgeben zu können.
  • Die Angriffsart einiger Fertigkeiten wurde als „Fernkampf“ eingeordnet, damit sie nicht fälschlicherweise Bewegung auslösen, wenn in den
  • Spieleinstellungen Bewegungsunterstützung aktiviert ist. Das dürfte den von Fertigkeiten verursachten Grundschaden und ihre Beeinflussung durch Filigranmusterboni nicht ändern. Aber es ändert die Art der angewandten Modifikationen und Entgehen für erlittenen Schaden.
  • Das Wort der Beherrschung „Erste Heilung durch bösartige Schadenfreude“ zeigt jetzt bei der Fertigkeit „Bösartige Schadenfreude“ den richtigen Heilungsbonus an.
  • Fertigkeiten, Eigenschaften und Filigranmuster von Schurken funktionieren jetzt mit kritischen Multiplikatoren wie beabsichtigt.
  • Das Filigranmuster „Schaden bei Kritischer Erwiderung“ für Schurken gewährt jetzt einen Schadensbonus für die Fertigkeit „Blind-Einsatz“.
  • Das Filigranmuster „Schaden und Heilung bei Schlauer Erwiderung“ skaliert jetzt beim Einsatz mit „Schlaue Erwiderung“ und „Selbstbeweihräucherung“ die Menge geheilten Schadens korrekt.
  • Die Stufenskalierung des Heilungswerts von „Schlaue Erwiderung“ beim Verbrauch von „Trick: Behindern“ wurde aktualisiert.
  • Viele Schurkenfertigkeiten sind jetzt wieder „Schnell“.
  • Schaden-über-Zeit-Effekte von roten Risiken und „Vorteil des Spielers“ überschreiben sich beim selben Schurken, stapeln sich aber beim Einsatz von verschiedenen Schurken.
  • Beim Verbrauch von Risiken könnt Ihr ein blaues oder grünes Risiko eines anderen Schurken verbrauchen, aber nur eigene rote Risiken.
  • Blutungen von „Täuschender Angriff“ werden jetzt wie vorgesehen Zielen zugefügt, selbst wenn eine andere Blutung durch „Täuschender Angriff“ demnächst abläuft.
  • Das Filigranmuster „Positionsbezogener Schaden durch Überraschungsschlag“ besagt jetzt deutlich, dass sein Bonus angewandt wird, egal ob Ihr schleicht oder nicht.
  • „Gnadenstoß“ profitiert jetzt von positionsbezogenem Schaden, und sein Grundschaden wurde leicht erhöht.
  • „Verderbtheit austreiben“ profitiert jetzt von Boni für kritisches Ausmaß und Positionierung.
  • Bei Schurkenfertigkeiten mit Bereichswirkung ist der Bereich jetzt um das Ziel herum zentriert, und sie treffen immer das Ziel.
  • Die berittene Kampffertigkeit „Schurkengabe“ der Schurken erfordert vor ihrer Anwendung keinen kritischen Treffer mehr. Die Abklingzeit wurde auf 60 Sekunden erhöht.
  • Die Heilung über Zeit aus dem Setbonus der Schurkeneigenschaft „Berauschende Schlacht“ zeigt jetzt das korrekte Symbol, wenn sie aktiv ist.
  • „Zweischneidiger Schlag“ wird jetzt auf Stufe 2 verliehen.
  • Eigenschaften, die „Schwächen aufspüren“, gewähren jetzt einen zusätzlichen Effekt:
  • Schwächen aufspüren (blau) gewährt +3 Prozent Schadensreduzierung.
  • Schwächen aufspüren (rot) gewährt +10 Prozent Nahkampfschaden.
  • Schwächen aufspüren (gelb) verursacht beim Ziel -3 Prozent physische Schadensreduzierung.
  • Die Schwächung „Schwächen aufspüren“ kann zwar nur einmal ein einzelnes Monster betreffen, aber mehrere Schurken können jetzt „Schwächen aufspüren“ gleichzeitig auf dasselbe Monster anwenden, sodass jeder von ihnen die Vorteile der verschiedenen Effekte der Eigenschaften „Schwächen aufspüren“ erhält.
  • „Konzentrierte Schläge“: Diese Eigenschaft verwandelt „Zweischneidiger Schlag“ und „Blitzende Klingen“ in Einzelziel-Fertigkeiten, die etwas mehr Einzelzielschaden verursachen, aber weniger Ziele betreffen.
  • „Verderbtheit austreiben“ ist jetzt Teil der verketteten Kritische-Erwiderung-Fertigkeiten. Es hat eine Abklingzeit von fünf Sekunden und wird durch Einsatz von „Zweischneidiger Schlag“ freigeschaltet. „Verderbtheit austreiben“ ist jetzt auch schneller anwendbar und verursacht weniger Schaden als bisher. Das ermöglicht Schurken, Verderbtheitseffekte bei einem Einzelziel viel schneller und effektiver zu neutralisieren, was allerdings auf Kosten ihres persönlichen SpS-Wertes geht.
  • Der Schaden durch Böse Wunden wurde erhöht.
  • „Halt finden“ ist jetzt keine sofortige Fertigkeit mehr.
  • Der Schaden von „Verderbtheit austreiben“ wurde deutlich verringert.
  • Der Schaden von „Ungeschützte Kehle“ wurde deutlich erhöht.
  • „Zweischneidiger Schlag“- und „Blitzende Klinge“-Fertigkeiten mit Einzelziel profitieren jetzt wie vorgesehen beim ersten Angriff von Einzelziel-Filigrantmustern des Typs „Wort der Macht“.
  • Es wurde ein Problem bei einigen Fertigkeiten behoben, die nicht wie vorgesehen von positionsbezogenem Schaden profitiert haben.
  • Bei Bereichswirkung-Versionen von „Blitzende Klingen“ und „Zweischneidiger Schlag“ ist der Wirkungsbereich jetzt ein Kreis mit dem Ziel als
  • Mittelpunkt statt wie früher ein Bogen basierend auf Position und Blickrichtung des Ziels.
  • „Trick entfernen“-Fertigkeiten lassen „Widerstand ist zwecklos“ jetzt wie vorgesehen fortschreiten.

 

Hauptmann:

  • „Banner der Ehre“ sollte jetzt Modifikationen wie beispielsweise für Heilung auf andere korrekt wiedergeben.
  • Hinweis: Es ist ein bekanntes Problem, dass sich ein fester Tooltip für „Banner der Ehre“ SOFORT ändert, um Änderungen an Euren Werten anzuzeigen.
  • Für feste Tooltips ist das ungewöhnlich, und es könnte so aussehen, als würde er sich vor beziehungsweise nach Ausrüstungsvergleichen nicht ändern, obwohl er dies tut.
  • Der leichte Schadenseffekt von „Vorteilhafter Angriff“ skaliert jetzt korrekt mit dem Waffenschaden und ist deutlich effektiver.

 

Waffenmeister:

  • Die Waffenmeister-Essenz „Essenz der Entschlossenheit“ setzt jetzt die Abklingzeit der Fertigkeit „Weiterkämpfen“ bei Nahkampf-Fertigkeiten mit
  • Bereichswirkung ebenso zurück wie bei Nahkampf-Fertigkeiten mit Einzelzielen.
  • Wenn „Horn der Waffenmeister“ einen erzwungenen Angriff verursacht, kopiert es jetzt auch noch die Bedrohung, genau wie andere „Verhöhnen“-Fertigkeiten.
  • „Stärkender Angriff“ konnte fälschlicherweise kritisch treffen, was dazu führte, dass es gelegentlich viel stärker heilte als vorgesehen. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Das Filigranmuster „Kritische Chance bei Weiterkämpfen“ wurde dem Profil der Waffenmeister-Filigranmuster für alle Seltenheiten und Stufen hinzugefügt.
  • Waffenmeister erhalten jetzt auf Stufe 18 die Fertigkeit „Keine Furcht“.

 

Wächter:

  • Der Tooltip für „Im Alleingang“ zeigt jetzt an, dass der Effekt selbst jetzt eine Abklingzeit hat, aber nicht der „Schildspott“.
  • „Litanei des Trotzes“ verhindert jetzt wie vorgesehen den Aufbau von Befestigungsstapeln, wenn sie aktiv ist – so wie im Tooltip beschrieben.
  • Das Symbol für die Wächter-Stärkung „Kritischer Treffer durch Weich schlagen“ wurde aktualisiert.
  • Die Tooltips für „Sturmlauf“ und „Brutaler Ansturm“ besagen jetzt deutlich, dass die Immunität gegen Verlangsamen nur zehn Sekunden anhält.
  • „Schildspott“ und „Irritierender Schlag“ lassen „Erbitterte Kampfansage“ nicht mehr fortschreiten.
  • Dauer und Blocken-Wahrscheinlichkeit des Filigranmusters „Wächterschild“ werden jetzt in Bruchtal im Wächter-Tauschprofil „Wort der Beherrschung“ bei allen Stufen und Seltenheiten angezeigt.

 

Jäger:

  • Die Jägereigenschaft „Zeichen des Bogenschützen“ listet jetzt die korrekte Schwächung beim Ziel auf: „Schwächung für erlittenen Schaden“ anstatt „Schwächung der kritischen Verteidigung“.
  • Filigranmuster betreffen jetzt „Gnadenschuss“ – auch nachdem der Eigenschaftssetbonus „Schnelle Erlösung“ aktiv ist.
  • „Irritierender Schrei“-Fertigkeiten lassen „Schneller Schuss“-Taten nicht mehr fortschreiten.
  • Steilschuss lässt jetzt Fernkampf-Taten mit kritischem Treffer fortschreiten.
  • „Schneller Bogen“ lässt „Schnellfeuer“ jetzt nicht mehr fortschreiten.

 

Kundiger:

  • Die Schadensstärkung von „Innere Flamme“ wurde korrigiert und die Beschreibung entsprechend angepasst.
  • Der Schadensbereich des verbesserten „Feuerring“ entspricht jetzt seiner stärkeren Schwächung und dem angezeigten Bereich.
  • Das Symbol für die Schwächung „Geschmolzene Flammen“ wurde korrigiert. Es zeigt jetzt nicht mehr „Ablenkende Flammen“ an.
  • „Entkräften“ verdoppelt jetzt bei den Fertigkeiten „Zeichen der Macht: Befehl“ und „Zeichen der Macht: Umsichtigkeit“ die Prozentzahlen der ersten zehn Sekunden.
  • „Kritische Koordination“ wird jetzt nur durch Fertigkeiten verbraucht, die heilen oder Schaden zufügen.
  • „Magierfeuer“ wurde in zwei Fertigkeiten aufgespalten: „Zaubererfrost“ und „Magierfeuer“.
  • „Zaubererfrost“
  • Ein brandneuer Kundigen-Charakter beginnt jetzt mit Zaubererfrost, nicht mehr mit Zaubererfeuer.
  • Zaubererfrost verursacht geringen Schaden und kann den „Flankiert“-Effekt eines Begleiters verbrauchen, um eine leichte Heilung anzuwenden. Im Grunde ist das der Effekt, den Zaubererfeuer früher hatte.
  • „Zaubererfeuer“
  • Zaubererfeuer verdient Ihr Euch jetzt, indem Ihr Euch auf den Eigenschaftsbaum „Meister der Naturgewalten“ spezialisiert.
  • Zaubererfeuer verursacht jetzt zusätzlich zum Anfangsschaden eine geringe Menge Schaden über Zeit.
  • Zaubererfeuer kann jetzt einen „Flankiert“-Effekt verbrauchen, um Kraft wiederherzustellen und Eure Schaden-über-Zeit-Effekte für kurze Zeit zu stärken.
  • „Adlerfreund“ verdient Ihr Euch jetzt, indem Ihr Euch auf den Eigenschaftsbaum „Tierhüter“ spezialisiert.
  • Die Eigenschaft „Rührt ihn nicht an!“ hat jetzt vier Ränge.
  • „Feuerring“ lässt „Taktisch geschickt“ nicht mehr fortschreiten.

 

Barde:

  • Die Formulierung wurde von „+ X% Schaden durch Hymne des Krieges (physisch)“ in „+ X% Schaden durch Hymne des Krieges“ geändert, da der tatsächliche Effekt sowohl physischen als auch taktischen Schaden der Fähigkeit verstärkt.
  • Die Barden-Eigenschaft „Disharmonische Balladen“ erhöht nicht mehr sämtlichen Fertigkeitenschaden passiv, sondern erhöht nur noch Balladen.
  • Der Tooltip für den Stärkungseffekt der Barden-Eigenschaft „Ermutigender Abschluss“ wurde deutlicher gestaltet.
  • Der Rüstungsset-Bonus „Unerreichter Heldenmut“ von Remmorchant erhöht jetzt wie vorgesehen die Stärkung der Angiffsgeschwindigkeit durch Tüchtigkeit, statt sie zu verschlechtern.
  • Die Tooltips der Barden-Eigenschaft „Auferstehung unserer Seelen“ und der Fertigkeit „Auferstehung der Seele“ (wenn „Auferstehung unserer Seelen“ ausgewählt ist) wurden nach Änderungen am Barden klarer und präziser formuliert.
  • Die Barden-Fertigkeit „Appell an Ioreth“ wird im Tooltip jetzt korrekt als Fertigkeit des Typs „Stärkung“ identifiziert.
  • Der Tooltip der Fertigkeit „Dur-Ballade – Resonanz“ wurde aktualisiert und macht jetzt deutlicher, dass Hymnen und Codas von Balladen nur im Kampf freigeschaltet werden.
  • Wenn Ihr die Haltung „Resonanz“ einnehmt, werden „Zeitloser Widerhall des Kampfes“ und „Widerhall des Kampfes“ jetzt korrekt deaktiviert.
  • Haltungsfertigkeiten werden deutlich seltener angewendet.
  • Die Basisdauer von Hymen wurde von 30 auf 45 Sekunden erhöht.
  • Die Haltung „Melodie“ erhöht die Dauer von Hymnen jetzt um 15 Sekunden.
  • „Perfektes Ende“ lässt jetzt „Dauerhafte Moral“, „Lebenssänger“, „Kraft des Gesangs“ fortschreiten.
  • Die Beschreibung zum Modifikator des Filigranmusters „Hymne des Krieges“ wurde von „+ X % Schaden durch Hymne des Krieges (physisch)“ in „+ X % Schaden durch Hymne des Krieges“ geändert, da der tatsächliche Effekt sowohl physischen als auch taktischen Schaden der Fähigkeit verstärkt.
  • Die Barden-Eigenschaft „Disharmonische Balladen“ hat bisher irrtümlich eine zusätzliche Stärkung von fünf Prozent auf den taktischen Schaden gewährt. Das wurde korrigiert. Das wirkt sich nicht auf den beabsichtigten Effekt der Eigenschaft aus, der dazu führt, dass Balladen-Fertigkeiten die Stärkung „Kriegsrede“ auslösen.
  • Die Tat „Licht im Dunklen“ schreitet jetzt wie vorgesehen fort, wenn Ihr „Moll-Ballade – Dissonanz“ einsetzt.
  • „Dur-Ballade – Resonanz“ beendet nicht länger Schleichen-Effekte von Verbündeten.
  • Spieler können jetzt von den Eigenschaften „Ermutigender Abschluss“ und „Inspirierender Abschluss“ gleichzeitig profitieren. Wenn Ihr bisher Punkte in eine der Eigenschaften investiert hattet, funktionierte die andere nicht mehr richtig.
  • Der „Todesstarre“-Kanal wird nicht mehr reduziert, wenn Ihr nach Einleiten der Fertigkeit Schaden erleidet.

 

Runenbewahrer:

  • Die Beschreibung der Runenbewahrer-Abschlusseigenschaft „Verbundenes Schicksal“ wurde angepasst, um die Fähigkeiten besser widerzuspiegeln.

 

Hüter:

  • Der Titel des Filigranmusters „Dauer und Bewegungsgeschwindigkeit bei Vorsichtiger Schritt“ wurde aktualisiert, um die tatsächlichen Effekte der Filigranmuster widerzuspiegeln.
  • Der Setbonus für das vierteilige Hüter-Set „Rüstung von Dúngarthadir“ verleiht jetzt wie vorgesehen zwei zusätzliche Schaden-über-Zeit-Impulse.
  • Der Effekt „Unvorsichtigkeit“ verwandelt Eure Gambit-Aufbau-Fertigkeiten nicht mehr in ihre alten „Unvorsichtig“-Varianten.
  • Gambit-Fertigkeiten sind jetzt mit einem sichtbaren Fertigkeitstypen gekennzeichnet, basierend auf dem ersten Gambit- Aufbau.
  • Die Fertigkeit „Hemmender Wurfspieß“ wird jetzt auf Stufe 2 verliehen.
  • „Kampfgedächtnis“-Versionen mehrerer Fertigkeiten lassen Fertigkeitentaten jetzt wie vorgesehen fortschreiten.

 

Monsterspiel:

  • In Tirith Rhaw, Lugazag und Tol Ascarnen gibt es jetzt weniger Verteidiger, wenn sie kontrolliert werden.
  • Alle Verteidiger in den Ettenöden sind deutlich stärker.
  • Das Balancing der NSC von Angmar im Vergleich zu den NSC von Lainedhel in den Ettenöden wurde angepasst.
  • Alte PvMP-Ausrüstung mit Rang 10 wurde aktualisiert und hat jetzt leicht bessere Werte.
  • Das Lager der Elben und das der Orks liegen jetzt wieder auf gegenüberliegenden Seiten der Brücken von Tol Ascarnen.
  • Feldlager werden geleert, der Zugang zur Ettenklamm wird versperrt.
  • Neue Abgesandte aus Angmar sind in den Ettenöden eingetroffen. Der Kriegstyrann möchte mit allen Kriegern sprechen, die für Angmar kämpfen. (Diese neue Einführungsaufgabe ist der Teil des Einstiegserlebnisses für die Monsterspieler, steht aber allen Monsterspielern offen.)
  • Im Monsterspiel steht eine neue Aufgabe zur Verfügung, die vom Kriegstyrannen vergeben wird. Besucht ihn und folgt der Geschichte. Sprecht mit den frisch in den Ettenöden eingetroffenen Abgesandten und lasst Euch den Segen einer der Sippen gewähren. Dieser Segen verleiht Eurem Monstercharakter eine semi-permanente Stärkung und dadurch einen Wertebonus, der in Verderbtheiten nicht mehr verfügbar ist.
  • Durch die Einführung von Segen hat sich die Höhe der Werte vieler Monsterspieler-Eigenschaften verändert. Verderbtheiten verleihen jetzt deutlich geringere Boni, Völker- und Klasseneigenschaften wurden angepasst. Die meisten Eigenschaften verleihen jetzt niedrigere Werteboni, einige Boni wurden jedoch auch erhöht.
  • Rüstungsgegenstände der Stufen 1 bis 3 für Spieler verleihen jetzt 3 Wagemut pro Gegenstand. Wenn Basisausrüstung zusammen mit Geschmeide getragen wird, verleiht sie jetzt insgesamt 26 Wagemut. Auf Stufe 3 können Spieler die Grenze von 36 erreichen.
  • Ork-Saboteur: Segen-Fertigkeiten beenden nicht länger Schleichen-Effekte von Verbündeten.
  • Warg-Pirscher: Der Geißler-Fertigkeitenschaden wurde leicht verringert (Klauen, Kratzende Klauen).
  • Warg-Pirscher: Der Schatten-Fertigkeitenschaden wurde leicht erhöht (Aus dem Schleichen losstürzen, Augen auskratzen, Schattenfänge).
  • Ork-Schnitter: Die Moralschwelle von „Verheerender Schlag“ liegt wieder bei 50 statt bei 40 Prozent.
  • Sämtliche Rüstungen und Geschmeide von Freien Völkern, die durch PvMP verdient werden, können nicht mehr nur in den Ettenöden eingesetzt werden.
  • Bei Monsterspielern haben alle Kartenfertigkeiten an Orte in den Ettenöden jetzt eine Abklingzeit von zehn Minuten.
  • Die Fertigkeit „Marsch!“ wurde verbessert und erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit außerhalb des Kampfes jetzt um 45 Prozent, um es leichter zu machen, die Ettenöden zu durchqueren.
  • Die Moral- und Kraftregeneration von Monstern außerhalb des Kampfes wurde verbessert.
  • Die meisten Monster-Eigenschaften, die statistische Werte verleihen, wurden angepasst.
  • Die Eigenschafts-Setboni für Verderbtheit wurden angepasst.
  • Die durch Segen gewährten Werte wurden verändert:
  • Kein Segen verleiht mehr negative Werte.
  • Im Allgemeinen haben sich die durch Segen gewährten Werte erhöht.
  • Es gibt im Ork-Lager keine schwebenden Gegenstände mehr.
  • Die folgenden Fertigkeiten wenden jetzt allesamt ihre Immunitätseffekte an, nachdem sie Kampfzustandseffekte aufgehoben haben: „Läutern“ (Kriegsanführer), „Unverwüstlichkeit“ (Schnitter), „Zeichen des Tyrannen“ (Akúlhun) und „Insignien des General-Hauptmanns“ (Lainedhal).
  • Die verbleibende Zeit der „Karte zum Gramfuß“-Fertigkeiten wurde wieder auf eine Minute gesetzt.
  • Flaggen wurden von den Brücken entfernt. Sie werden aber eines Tages wieder erscheinen.
  • Die Lebensenergie und Kraft eines weiteren Monster-Verteidigers wurden angepasst.
  • Die Instant-Kill-Punkte um die wechselnden Niederlagenkreise herum wurden vergrößert, um den größeren Reichweiten von Fertigkeiten Rechnung zu tragen.
  • Von Dâr-gazag und der Feste Ringdyr aus besteht kein Zugang zur Ettenklamm mehr.
  • Monster-Tränke, die mit Anerkennung gekauft werden, werden jetzt in Stapeln von je drei Stück verkauft und der Preis für schwächere Tränke wurde gesenkt.
  • Die Finesse-Werte von Stärkungen aus Relikten und Außenposten wurden reduziert. Freie Spieler erhalten jetzt auch Finesse, wenn sie Außenposten kontrollieren.
  • Die Stärkungen, die der Spieler erhält, wenn er die Isenbinge, den Grimwald, Lugazag und Tirith Rhaw kontrolliert, wurden angepasst.
  • Die Übungspuppen in den Ettenöden haben untereinander jetzt leicht veränderte Minderungswerte.
  • Kreaturen in den Ettenöden sind stärker geworden.
  • Ork-Saboteur: Die Haltungen „Kräuterkundiger“ und „Fluchsprecher“ werden jetzt automatisch allen Saboteuren gewährt und eine der beiden ist immer aktiv. Ihr könnt die Haltung nur außerhalb des Kampfs ändern.
  • Die Uruk-hai-Heilung „Zusammenreißen“ heilt jetzt wieder ausschließlich Verbündete in Eurer Gruppe. Die Fertigkeit trifft Euch also immer, selbst wenn Ihr von Verbündeten umgeben seid.
  • „Läutern“ wird jetzt nur noch auf Verbündete in Eurer Gruppe angewendet.

 

Aufgaben und Instanzen:

  • Die Aufgabenübersicht und das Leitsystem für Aufgaben bieten jetzt Platz für bis zu zehn Aufgaben (vorher maximal fünf Aufgaben).
  • Die Aufgabe „Wer will schon in Grazadh-gropor leben?“ in Heilignebel kann jetzt abgebrochen werden.
  • Die Aufgabe „Der Wiederaufbau der drei Königreiche“ in den Festungen des Nordens kann jetzt abgebrochen werden.
  • Die Tat „Eglan“ wurde in „Verwandter der Eglain“ umbenannt.
  • Die Aufgaben „Wargreiter in den Flutfelsen“ und „Die Vernichtung der Jäger“ können jetzt abgebrochen werden.
  • Die Bilwiss-Trommeln in „Moria – Kriegstrommeln“ haben jetzt eine vernünftige Animation, nachdem sie genutzt wurden.
  • Der Aufgabendialog für die Instanz „Shakalush, die Stufenschlacht“ zeigt jetzt die korrekten Aufenthaltsorte der Endgegner an.
  • In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass die Instanz sich aufhängt, wenn Ihr Crúmgam in der Instanz „Ehre und Verrat“ zu schnell bezwungen habt.
  • Dieses Problem wurde behoben, die Instanz müsste sich jetzt normal spielen lassen, so dass Ihr sie abschließen könnt.
  • Unholde in einem bestimmten Bereich der Instanz „Sâri-surma“ sollten nicht länger mit zu hoher Stufe erscheinen.
  • Aufgabe „Fernes Anórien“: Verhandeln mit Schurken: Die Belohnungen für die Aufgabe wurden an das neue LG-System angepasst.
  • Die Belohnungen für „Der Marsch auf Gundabad: Weitere Schritte (Täglich)“ sind jetzt alle auf Stufe 130 einsetzbar.
  • Viele Sitzungsspiel-Aufgaben in der gesamten epischen Geschichte sind jetzt optional. Wenn Ihr bei einem dieser Aufgabenschritte angelangt seid, könnt Ihr das Sitzungsspiel entweder ganz normal abschließen oder aber mit einem „Zusammenfassung“-Buch in der Nähe interagieren. Die Aufgabe wird dadurch über das Sitzungsspiel hinaus vorangetrieben und Ihr könnt die epische Geschichte fortsetzen. Diese Änderung betrifft die folgenden bisher verpflichtenden Aufgaben:
    • Band I, Buch 14, Kapitel 4, „Der Gefangene von Sammath Baul“ (I.14.4)
    • Band I, Buch 14, Kapitel 6, „Laerdans Schicksal“ (I.14.6)
    • Band I, Buch 15, Kapitel 6, „Unfriedens Tochter“ (I.15.6)
    • Band II, Buch 3, Kapitel 9, „Wir können nicht hinaus“ (II.3.9)
    • Band III, Buch 2, Kapitel 3, „Das Haus von Isildur“ (III.2.3)
    • Band III, Buch 3, Kapitel 2, „Beim Stein von Erech“ (III.3.2)
    • Band III, Buch 4, Kapitel 23, „Tal des Zauberers“ (III.4.23)
    • Band III, Buch 7, Kapitel 2, „Der Moment der Entscheidung“ (III.7.2)
    • Band III, Buch 7, Kapitel 8, „Der Zerfall der Gemeinschaft“ (III.7.8)
    • Band III, Buch 7, Kapitel 8, „Das Horn Gondors“ (III.7.8)
    • Band III, Buch 7, Kapitel 8, „Zwei Hobbits“ (III.7.8)
    • Band IV, Buch 8, Kapitel 1, „Kein anderer Weg“ (IV.8.1)
    • Band IV, Buch 9, Kapitel 4, „Endlich, der Schatz“ (IV.9.4)
  • Klassische Instanzen und epische Schlachten: In vielen Instanzen ist das schon seit Jahren so, jetzt sind die folgenden Fertigkeiten in sämtlichen klassischen Instanzen und epischen Schlachten durchgehend verboten: Todesstarre, Hobbit-Stille, Verzweifelte Flucht, In Luft auflösen, Verbesserung von „In Luft auflösen“.
  • Darüber hinaus ist die folgende Fertigkeit jetzt in klassischen Instanzen und epischen Schlachten mit einer Gruppengröße von 12 oder mehr Spielern verboten: Stürmische Herausforderung.
  • Der Text in „Instanz: Zigilburks Rückkehr“ wurde angepasst.
  • „In die Netzlichtung“ wurde ein wenig optimiert, so dass die Interaktion die Gefangenen in den Kokons befreit.
  • Der Name des Instanzeffekts von „Die Stille Straße“ wurde von „Gefürchtet“ in „Terrorisieren“ geändert, um Verwirrung zu vermeiden und deutlicher zu machen, dass dieser Effekt nicht geheilt werden kann.
  • Die Aufgabe „Ein bisschen mehr schadet nie (Teil 2)“ gewährt jetzt die Reitfertigkeit und das „Ein bisschen mehr“-Reittier statt eines Lädierten Horns der Störung. „Ein bisschen mehr schadet nie (Teil 1)“ kann nur einmal pro Welt abgeschlossen werden, „Ein bisschen mehr schadet nie (Teil 2)“ dagegen mit jedem neuen Charakter in den Charakter-Startgebieten Archet, Ered Luin oder Mooshang.
  • Das „Ein bisschen mehr“-Reittier ist auch bei Mithril-Händlern in Archet, Celondim, Lützelbinge und Thorins Tor erhältlich.
  • Spaltkluft, Aufgabe „Die Rückeroberung der Kluft“: Angmarim erhöhen den Warg-Killcount der Aufgabe nicht mehr.
  • „Auf einer Mission (Wöchentlich)“ und „Auf einer fortwährenden Mission (Wöchentlich)“ wurden aktualisiert und werden jetzt fortgesetzt, wenn Ihr in „Vor dem Schatten“ Missionen abschließt. Hinweis: Der wöchentliche Fortschritt in diesen Aufgaben (sowohl bei der Variante mit Stufengrenze als auch bei der ohne) wird zurückgesetzt, wenn „Vor dem Schatten“ gestartet wird.

 

Lokalisierung

  • DEUTSCH: Die deutsche Benutzeroberfläche für die Belohnungsleiste sollte jetzt den Titel und die verbleibende Zeit korrekt anzeigen.
  • DEUTSCH: Auf der Karte des Auenlands wurde ein Tippfehler in der Übersetzung von „South Farthing“ korrigiert, der Text lautet jetzt „Zum Südviertel“.
  • DEUTSCH: Der Abschlusstext der Aufgabe „Der Schweigende“ wird jetzt auf Deutsch angezeigt.
  • DEUTSCH: Es wurden mehrere Stellen korrigiert, an denen statt „leicht“ versehentlich „Licht“ stand.
  • DEUTSCH: Alle Hymnen-Effekte des Barden werden in der deutschen Version jetzt korrekt dargestellt.
  • DEUTSCH: Die Aufgabe “Feuer und Schattenfelsen” im belagerten Mordor wird in der deutschen Version jetzt korrekt dargestellt.
  • DEUTSCH: Der Text in Kapitel 10: „Vergessene Wurzeln“ wird in der deutschen Version jetzt korrekt dargestellt.
  • DEUTSCH: Neue Übersetzung für „Runenbeschriftete Seiten“ in der Tat „Verlorenes Wissen des Morgultals: Thuringwath“.
  • DEUTSCH: Die Übersetzungen für „Reine weiße Seiten“ in der Tat „Verlorenes Wissen der Großen Allianz“ wurden aktualisiert.
  • DEUTSCH: Der Text für „Ermutigender Abschluss“ in „Der Krieger-Skalde“ wird in der deutschen Version jetzt korrekt dargestellt.
  • DEUTSCH: Der Titel „Geschmiedete eiserne Dunländer-Schulterplatten“ wird in der deutschen Version jetzt korrekt dargestellt.
  • DEUTSCH: Der Text in „Die Heulende Grube“ wird in der deutschen Version jetzt korrekt dargestellt.
  • DEUTSCH: Die Übersetzung der „Mückenwassermoore“ wurde in der deutschen Karte des Breelands korrigiert.
  • FRANZÖSISCH: Der Zieltext in „Die erwachten Hüter von Amon Amrûn“ zeigt jetzt das korrekte Ziel („des ombres“).
  • FRANZÖSISCH: Ein Tippfehler auf der Karte „Der Krieg der Drei Gipfel“ wurde korrigiert. Der Text lautet jetzt: „Portes de Gundabad“.

 

Allgemeines:

  • Saison 4 der Belohnungsleiste startet am 16. November um 10 Uhr Serverzeit.
  • Automatische Angriffe können Fertigkeitentaten nicht mehr fortsetzen. Diese Änderung erfolgt im Rahmen einer sehr viel umfassenderen Optimierung der Interaktion von Fertigkeiten mit dem Aufgabensystem.
  • Die Barbier-Kosten wurden über alle Charakterstufen hinweg deutlich verringert.
  • Die Beschreibung von „Erhöhung der Reichweite“-Filigranmustern weist jetzt darauf an, dass sie bei Fertigkeiten mit einer Basisreichweite von 15+ funktionieren.
  • Alle klassenspezifischen Tauschprofile für „Wort der Beherrschung“-Filigranmuster wurden neu organisiert und sind jetzt nach Unterstützung und Rolle geordnet, nicht mehr nach Seltenheit.
  • Rezepte für Edhelharn-Marken im Eisenbruch, in Minas Ithil und in Gundbad erfordern jetzt polierte Edelsteine statt unbearbeiteter Edelsteine.
  • Bei handgefertigten Bardeninstrumenten wird jetzt im Tooltip der kritischen Version die korrekte Gegenstandsstufe angezeigt.
  • Bei Gegenständen, die zu Handwerksmaterial entzaubert werden, wird kein String-Tabellen-Fehler mehr angezeigt.
  • Der Ithilharn-Tooltip zeigt jetzt an, dass sich ein polierter Edelstein daraus fertigen lässt.
  • Einige ältere Setboni wurden mit einem Wert für die maximale Stufe versehen. Außerdem wurden die maximalen Stufen von Setboni für niedrige Geschmeide aus epischen Schlachten verringert. Hinweis: Die Änderung wirkt sich nur auf die Setboni aus, nicht auf die Gegenstände selbst.
  • Auslöser-Essenzen und Klassen-Essenzen wurden mit einem Wert für die maximale Stufe versehen. Wie Ausrüstungsset-Boni verlieren auch Essenzen für eine Stufenspanne ihre Wirksamkeit, sobald Euer Charakter diese Stufenspanne hinter sich gelassen hat.
  • Wohngegenstände: Die Singende Schale von Tauralindalë spielt wieder Musik.
  • Hochzeitsfeuerwerk und Goldenes Hochzeitsfeuerwerk spielen jetzt bei jeder Verwendung Geräusche ab.
  • Beim Quartiermeister der Fernen Auen könnt Ihr jetzt hohe Varianten der Ferne-Auen-Zierwände kaufen.
  • Die Durinstag-Hintergrundumgebung zeigt keine Fehler mehr, wenn sie aktiviert wird, während aufgrund einer Servervorgabe wolkiges, regnerisches oder stürmisches Wetter herrscht.
  • Bei stufenskalierenden mittleren und schweren Handschuhen des Schicksals wurden die Werte „Wille“ und „Taktische Beherrschung“ durch Werte ersetzt, die für Träger mittlerer und schwerer Rüstung relevant sind.
  • Ruf-Begleiter im Bogen können jetzt Teil eines Tauschhandels sein, nachdem Ihr die Fertigkeit erlernt habt.
  • Die Tauschhändler für legendäre Waffen und Klassengegenstände in Bruchtal wurde mit neuen Tauschprofilen versehen, um die Tauschprofile zu verdichten und nach Klasse zu trennen.
  • Der Kräutermeister des Heers des Westens verfügt jetzt über Rüstungsverbesserungen für den Schläger im Tausch gegen Schlachtzug-Marken aus „Thron des Schreckensherrn“.
  • Das Symbol für „Ruder in der Hand“ vom Bauernfest wurde aktualisiert.
  • Die Werte einiger Ausrüstungsgegenstände mit niedriger bis mittlerer Stufe wurden aktualisiert.
  • Die Reihenfolge der Wörter bei Smial-Wand-Dekogegenständen wurde vereinheitlicht.
  • Die Tonhöhe bei einigen Ork-Kampflauten wurde wieder auf die frühere Version zurückgesetzt.
  • Kreaturen in Gundabad können nicht mehr von Elben beziehungsweise Hochelben angegriffen werden.
  • Mehrere Innenbereiche in den Fernen Auen haben jetzt eine für ihre Umgebung passende Atmosphäre.
  • Die Roten Astern in „Großer Fluss – Klagehügel“, die bisher im Land feststeckten, wurden versetzt und sind jetzt zugänglich.
  • Täler des Anduin: Beorninger-Wachmänner greifen Spieler mit niedriger Stufe nicht länger an.
  • Klippen und Felsen am Ostpass von Schragen passen jetzt zueinander.
  • Felserscheinungen aus „Tief unter dem Gundabad“ sollten nicht länger in die restliche Spielwelt entkommen.
  • Felsen um Garsfeld herum nehmen kein unterschiedliches Aussehen mehr an.
  • Der Zierwerk-Begleiter „Scheckiger Wildesel“ ist jetzt im Sammlungsfenster aufgeführt und sichtbar.
  • Der Name von „Ansteckende Krankheit“ wurde in „Giftwolke“ verändert, außerdem lautet der Tooltip jetzt „Ein mächtiger Pesthauch, für den es kein Gegenmittel gibt“, um den Effekt der Schwächung verständlicher zu machen.
  • Das Tauschprofil für „Relikte – Verbündeter (Wildes Volk)“ ist beim Belohnungs-Quartiermeister für das Wilde Volk nicht länger verfügbar.
  • Die Begleiter „Blut-Craban“ und „Gepflegter Corgi“ erscheinen jetzt im Sammlungsfenster.
  • Ein Tippfehler im Tooltip für „Kettenbrünne des Letzten Bündnisses“ in Belagertes Mordor wurde berichtigt.
  • Die Beschreibung der Sturmhammer-Ziege im Sammlungsfenster wurde korrigiert.
  • Im Sammlungsfenster wird jetzt korrekt angezeigt, wie Ihr den Begleiter „Toffee-Zicklein“ erhaltet.
  • Beim Malledhrim-Tauschhändler im Düsterwald werden Kategorien und Gegenstände nicht länger doppelt angezeigt.
  • Krumpug, ein Elite-Bilwiss-Endgegner in Azanulbizar, lässt keine veralteten legendären Gegenstände mehr als Beute fallen.
  • Der Tauschhändler der Bewohner der Wildermark bietet keine veralteten LG-Gegenstände und -Profile mehr an.
  • In den Schlachtzugtruhen im Abgrund von Mordath befinden sich keine veralteten Relikte mehr.
  • Der Gegenstand, der die Fertigkeit „Kriegsross“ gewährt, kann jetzt nicht mehr zerstört werden.
  • Der Gegenstand, der die Fertigkeit „Kriegsross“ gewährt, kann jetzt erst ab Stufe 70 verbraucht werden.
  • Belohnungspakete aus epischen Schlachten enthalten keine veralteten legendären Gegenstände mehr.
  • Der Rufhändler in der Wildermark führt kein exklusiv für Runenbewahrer geeignetes Filigranmuster mehr.
  • Die Auswirkungen von Fallverletzungen wurden abgeschwächt. Die Schwächung der Laufgeschwindigkeit wurde von 40 auf 30 Prozent herabgesetzt. Die Dauer des Effekts wurde von sechs bis 60 Sekunden auf fünf bis 15 Sekunden verkürzt.
  • Der Düsterting-Rahmen aus der Tauschliste der Zhélruka-Sippe kann nicht mehr endlos automatisch verbraucht werden.
  • Die Beschreibung des Reittier-Aussehensgegenstands „Meeres-Beinschützer“ enthält keinen String-Tabellen-Fehler mehr.
  • „Ross des Gundabad-Befreiers“ wurde in „Ross des Gundabad-Eroberers“ umbenannt. Das Ross hat jetzt eine korrekte Beschreibung und wird im Sammlungsfenster angezeigt, bevor Ihr es erhaltet.
  • Im Tooltip der Marke der Bruderschaft der Holzfäller wird jetzt erwähnt, dass sie auch Rufpunkte gewähren kann.
  • Der Zierwerk-Gegenstand „Zweihändige zeremonielle Keule des Gräbers“ weist jetzt wie vorgesehen Verhalten, Verwendung und Text einer zweihändigen Waffe auf.
  • Der Angriff „Gezackte Splitter“ des Kristallgrimmigen wurde korrigiert und verursacht jetzt die richtige Menge an Schaden.
  • Die Werte von Geschmeide mit niedriger bis mittlerer Stufe wurden aktualisiert.
  • Die Werte von Schilden mit niedriger bis mittlerer Stufe wurden aktualisiert.
  • Die Werte von Waffen mit niedriger bis mittlerer Stufe wurden aktualisiert.
  • Der Düsterting-Rahmen aus der Tauschliste der Zhélruka-Sippe wird nicht mehr automatisch verbraucht.
  • Der Verkaufspreis der Goldenen Höhlenklauen-Maske aus „Vergrabene Schätze“ wurde angepasst, um ihrer Seltenheit besser gerecht zu werden.
  • Das Julfest-Zierwerk-Aussehen für Schabracke, Kopf und Sattel kostet jetzt bei jedem Tauschhändler gleich viel.
  • Die veralteten legendären Händler wurden aus Bree, aus der Einundzwanzigsten Halle, aus Delfblick und aus Lothlórien entfernt. Es gibt auf der Minikarte keine Kartenhinweise mehr zu ihnen.
  • Die normale Waffenaura ist jetzt an das Konto gebunden, nicht mehr an den Charakter.
  • Der Quartiermeister der Weißen Schar ist beim Tauschhandel nicht mehr an veralteten Relikten interessiert, sondern an Filigranmustern mit angemessener Stufe.
  • Die Fische, die Ihr auf dem Bauernfest durch Tauschhandel erhalten könnt, können vom Schicksalshaften Werkzeugsatz nicht beeinflusst werden. Die Kategorie dieser Fische wurde von „Fest“ in „Verschiedenes“ geändert, um ihren Status besser widerzuspiegeln. Die Fische werden weiterhin im Tausch-Sammelbeutel gelagert und können weiterhin gegen angemessene Marken getauscht werden.
  • Das „Ross der Sommernacht“ vom Bauernfest erscheint jetzt unabhängig davon, ob Ihr es besitzt oder nicht im Sammlungsfenster.
  • Das Geschenkkästchen zu Band III belohnt Spieler nicht mehr mit veralteten Fehlerhaften Symbolen von Celebrimbor. Stattdessen gewährt es eine für die Stufe angemessene unvergleichliche Gebrochenes-Filigranmuster-Marke.
  • Es wurde ein Tippfehler im Namen der Tauschmarke „Goldmünze aus der Riddermark“ korrigiert.
  • Es wurde Text ergänzt, um zu verhindern, dass ein neuer legendärer Gegenstand versehentlich zu früh neu geschmiedet werden kann.
  • Unterkünfte: Wenn im Erebor-Wohnviertel Besitztumswächter aus Einrichtungsgegenständen beschworen werden, bleiben diese vor Ort, um Euren Besitz zu besuchen und zu verteidigen, anstatt sofort wieder zu verschwinden.
  • Das Symbol des Furchterregenden Streitkolbens des Wanderers wurde korrigiert und zeigt jetzt die richtige Waffe. Verschiedene andere Speere und Dolche des Wanderers wurden ebenfalls korrigiert.
  • Die Beschreibung der Paketgegenstände Runen der Verbesserung x3, Unvergleichlich, Selten und Ungewöhnlich wurde aktualisiert, um darauf hinzuweisen, dass diese Pakete manchmal eine zusätzliche Rune enthalten.
  • Die Schlafende braune Katze, die beim Erntefest im Tauschhandel angeboten wird, hat jetzt bei beiden Tauschprofilen denselben Preis.
  • Gegnerischer Kraftentzug skaliert jetzt auf höheren Stufen mit der Spielerkraft.
  • Wenn Ihr bei den Galadhrim die Rufstufe „Freund“ erreicht und sich das Volk dadurch auf Hochelb ändert, verhindert das nicht länger, dass Ihr die Eigenschaft „Tugendhafter Hochelb“ erlangt.
  • Auswahlkisten für Gundabad-Handwerkskunst und Auswahlkisten für Gundabad-Wappenkunde können jetzt in legendären Welten ausgewählt/geöffnet werden. Bitte beachtet, dass die Rezepte darin weiterhin Filigranmuster der Stufe 131 hervorbringen.
  • Hergestellte Filigranmuster-Rezepte werden in Eurem Inventar jetzt gestapelt.
  • Es wurden Fehler in den Tooltipps für den Herbstfest-Kriegsross-Aussehensgegenstand „Lädierte Federn des Vorboten“ und einigen anderen Gegenständen behoben.
  • Neue Ausrüstung aus Abenteurer-Schatzkästchen für Charaktere der Stufe 140 skaliert jetzt bis Gegenstandsstufe 470 bis 472.
  • Die Verwendung des Gegenstands „Laufgeschwindigkeit im Kampf“ wird jetzt nicht mehr durch andere Laufgeschwindigkeitseffekte verhindert. Die Gegenstände stapeln aber weiterhin nicht.

 

Bekannte Probleme (nur englisch):

  • A capstone quest in Cardolan, ‘Doom of Sarch Vorn’, will not be completable until the launch of Sarch Vorn, the Black Grave.

 

Titelbild: Vor dem Schatten © SSG

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